Mein FSJ an der KGH

Als ich im September das FSJ an der KGH startete wusste ich noch nicht was alles auf mich zu kommen würde. Wie viel Spaß, Abwechselung und Freude es machen würde mit den Kindern zu Arbeiten. Nun neigt sich das Schuljahr und somit mein FSJ dem Ende zu und ich kann rückblickend sagen, dass es ein wunderschönes Jahr war.

Meine Persönlichen Highlights in diesem Schuljahr waren unter anderen:
Die Faschingsfeier im Februar, bei der jeder verkleidet in die Schule kam und den Schultag, sogar mit der Narrenzunft, gefeiert und Spaß gehabt haben.
Sowie das Schuhlandheim der Unteren Hauptstufe im Juni,was auch ein großes Ereignis war. Schon Wochen vorher freuten sich die Kinder darauf und auch wenn dort am Anfang nicht alles ganz nach Plan lief, gefiel mir vor allem der Spaziergang mit der Stufe nach Bad Liebenzell und das gemeinsame Eis das wir dort hatten.

Das waren Zwei größere Events, die mir sehr im Kopf geblieben sind. Aber auch kleinere Aktivitäten wie die Feuerwehr besuchen im Zusammenhang mit dem Aktuellen Unterrichtsthema oder auch das Reiten in Neubulach waren sehr spannend.

Toll finde ich zudem, die Möglichkeit seine eigenen Interessen mit in die Schule einbringen zu können, wie bei mir das Raufen in der Projektwoche und am Sportfest, oder auch das Gitarre spielen im Unterricht. So haben die Kinder die Möglichkeit neue Dinge zu Entdecken und Spaß zu haben.

Zudem habe ich auch Situationen Kennengelernt mit denen ich ohne das FSJ nicht konfrontiert worden wäre.

Ich kann auf jeden Fall jedem Empfehlen ein FSJ an der KGH zu machen, es macht viel Spaß, ist abwechslungsreich und gibt einem einen tieferen Einblick in den Beruf der Sonderpädagogik.

Mathilde Schoss, FSJ in 2023/2024 an der KGH