Selbstgebundene Adventskränze als Arbeitsprojekt der KGH-Schule

– Die Berufsschulstufen-Schüler*innen erleben Arbeitsprozesse als Vorbereitung zur nachschulischen Zeit –

Das Projekt der Karl-Georg-Haldenwang-Schule, ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum in Zavelstein, findet seit Jahren in der Vorweihnachtszeit statt, wobei die Schülerschaft anhand des Adventskranzbindens die Umsetzung eines Arbeitsprozesses in seinen vier Stufen praktisch erfährt: Materialbeschaffung/ Herstellung/ Vermarktung/ Verkauf, alles von Schüler- und Lehrerschaft geplant und mit Hilfe des Förderverein und der Eltern durchgeführt.

So haben die Schüler*innen in dem mehrwöchigen Projekt vor dem ersten Advent das Reisig im Wald beschafft, sich an der Herstellung der Geschenkartikel und Dekoration der Kränze beteiligt, setzten Anzeigen in Zeitungen auf und verteilten Flyer.
Die Krönung aber war dann für aller Beteiligten der Verkauf in der Schule und in der Lederstraße am eigens dafür gebauten Stand, der wie jedes Jahr am Montag und Dienstag vor dem ersten Advent stattfand.
Auch der Sektor Dienstleistung fand seinen Beitrag in einer liebevoll dekorierten Teestube in der Schulmensa, in welcher man sich den Einkauf u.a. mit leckeren Waffeln versüßen konnte.
Die Berufsschulstufe und der Förderverein der Schule als Veranstalter des Projekts erfreuten sich am hohen Zuspruch der Käufer aus Zavelstein und Umgebung, die sich mit den aufwendig und handwerklich geschickt hergestellten Kränzen, Gestecken, Marmeladen, Ölen, Essigen und Dekoartikel rechtzeitig vor dem ersten Advent eingedeckt haben.

Der erwirtschaftete Erlös fließt in verschiedenen Schulprojekten direkt an die Schülerschaft zurück, was alljährlich die Motivation erneut ankurbelt und den Erfolg des beliebten Adventskranzbindens sichert.

Sabine Tongul, Lehrkraft an der KGH